​​​​

HERZLICH WILLKOMMen


Sechs Portraits zur Spielfreude.pdf

Die Spielfreude ist ein zentrales Thema in unserer Entwicklung und auch in der Musik-Psycho-Therapie. Ich habe "Sechs Portraits" dazu geschrieben, eigentlich sieben, – hier die Portraits als Teil der Masterarbeit, einfach und mit einem Lächeln zu lesen!


Hier ist der Link zu meiner ganzen Masterarbeit zur klinischen Musiktherapeutin mit der dazugehörigen Theorie: "Die Spielfreude setzt sich durch - Sechs Portraits von Musiktherapie- Studierenden". 


www.medienarchiv.zhdk.ch/entries/dccf0550-9589-47e3-9ba5-05a900d99033


oder unter Klick: 


Die Spielfreude setzt sich durch (Masterarbeit MAS ZHdK)


Im Januar 2023 durfte ich mein erstes Seminar als Gastdozentin mit Musiktherapie- Studierenden leiten zum Thema

"Systemische Konzepte und systemische Aufstellungsarbeit in der Musiktherapie"

Hier ist mein Skript dazu unter Klick: 


Systemische Konzepte in der Musiktherapie



Aus meiner musiktherapeutischen Praxis:

Guten Tag kleine Schnecke! 

6C9D7316-CFD2-498C-AC46-2AE317FA373D.mp4



Wie entsteht musikalisches Empfinden? 

Jeder Mensch ist musikalisch! Meine erste Studienarbeit als Psychologiestudentin von 2004 zur frühen Entwicklung von Musikalität. 


Wie entsteht musikalisches Empfinden? Franziska Knapp 2004.pdf


Meine Studienkollegin Marianne Gutknecht hat einen Film über Musiktherapie gemacht. Näheres dazu und den Trailer findet ihr unter: 

www.netzwerk-musiktherapie.ch